Am 18. und 19. September 2021 waren wir gleich doppelt zum Thema Umwelt aktiv: bei zwei Veranstaltungen in Berlin und Potsdam klärten wir über die Folgen von Tabak für die Umwelt auf.

Beim Langen Tag der StadtNatur Berlin luden wir zu einem Stadtrundgang durch den Wedding und erklärten anhand von verschiedenen Stationen, welche Auswirkungen der Tabakanbau und der Tabakkonsum auf die Umwelt, die Wirtschaft und auf die Gesundheit hat. Nebenbei wurden fleissig Zigarettenkippen gesammelt. Wir verfolgten die Lieferkette des Tabaks bzw. der Zigarette und beschäftigen uns mit deren Problemen, um schließlich im himmelbeet auch Alternativen kennenzulernen.

Auf dem Potsdamer Umweltfest mit knapp 100 Akteuren im Volkspark Potsdam hatten wir Mitmachaktionen für Kids und Erwachsene parat: wir stellten Quizfragen, ließen Besucher*innen eine Mindmap zum Thema Zigaretten schreiben und standen Rede und Antwort für die verschiedensten Fragen rund um Zigarettenkippen und Tabakanbau und die Auswirkungen auf Umwelt und Klima.

Ein Info-Schwerpunkt des Umweltfestes lag in diesem Jahr auf der Problematik, die Plastik für Mensch, Tier und Umwelt verursacht. Das haben wir gerne aufgegriffen, denn die wenigsten wissen, dass auch in Zigarettenfiltern Kunststoff steckt.

Wir haben uns gefreut, viele interessante Gespräche führen zu können!

Sehen Sie in der Galerie, was Sie verpasst haben 🙂

Tabak und Umwelt

Zigarettenkippen bestehen aus Plastikfiltern und bis zu 7.000 Giftstoffen wie Arsen und Blei aus dem Resttabak