2011 brachte ein Gesundheitspolitiker aus Uganda einen Gesetzentwurf auf den Weg, der u.a. ein weit reichendes Rauchverbot im öffentlichen Raum, ein Werbeverbot am Verkaufsort sowie ein Verbot des Zigarettenverkaufs an Personen unter 21 Jahren vorsah.[1]

Im März 2014 erhielt der Initiator des Gesetzes einen Brief von BAT Uganda, in dem das Unternehmen ankündigte, sämtliche Verträge mit Tabakbauern im Wahlkreis des Abgeordneten zu kündigen. Im Anhang des Briefes wurden alle 709 betroffenen Farmer der Region Kihihi namentlich aufgeführt. Einen Monat später erhielten über 50 Parlamentarier aus Tabakanbaugebieten eine Einladung ins Sheraton Hotel Kampala, wo sie von Tabaklobbyisten vor einer Unterzeichnung des geplanten Gesetzes gewarnt wurden.

BAT ist seit der Zeit des britischen Empire Marktführer in Uganda und hatte 2013 in dem ostafrikanischen Land rund 18.000 Tabakbauern unter Vertrag.

Doch die Erpressungsversuche des Konzerns blieben ohne Erfolg. Im Juli 2015 verabschiedete das ugandische Parlament eines der strengsten Tabakkontrollgesetze der Welt.[2]

Weiterführende Informationen:

Uganda- BAT’s Tactics to Undermine the Tobacco Control Bill (2015)
The Uganda Tobacco Control Act, 2015 – An assessment of what worked well and what did not (2015)

Politische Einflussnahme

Länder

Uganda