Im indischen Greater Noida in Uttar Pradesh treffen sich Vertreter_innen der 180 Vertragsstaaten der WHO-Tabakrahmenkonvention (FCTC) zur siebten Konferenz der Vertragsparteien.

Die Delegierten werden sich darüber austauschen, welche Maßnahmen der FCTC bisher erfolgreich waren und wo die Umsetzung der Verpflichtungen verbessert werden kann. Sie werden gemeinsam beschließen, wie die Arbeit in den kommenden zwei Jahren gestaltet werden soll.

Unfairtobacco.org ist vor Ort

Auch dieses Jahr werden wir eine Vertreterin nach Indien entsenden. Wie vor zwei Jahren bei der COP6 in Moskau wird sie als Teil der Delegation der Framework Convention Alliance (FCA) die Verhandlungen verfolgen und die Delegierten mit Informationen zu unseren Kernthemen versorgen.

Die FCA hat dafür eine Reihe von Positionspapieren für die Tagesordnungspunkte der COP7 vorbereitet, unter anderem auch zu alternativen Einkommensmöglichkeiten für Tabakfarmer_innen und zum Schutz der Umwelt (FCTC-Artikel 17 & 18), an dem wir mitgearbeitet haben.

Jeden Tag wird eine Ausgabe des FCA Bulletin erscheinen, in dem auch einige Texte von uns enthalten sein werden.

Wir halten Sie und euch über Facebook und Twitter auf dem Laufenden.

Tabakindustrie draußen lassen

Wie bei vergangenen Konferenzen auch, versucht die Tabakindustrie erneut, Einfluss auf die Verhandlungen zu nehmen. 2014 war es in Moskau das ITIC, das auf die Verabschiedung der Regelungen zu Tabaksteuern einwirken wollte. In diesem Jahr drängt sich die ITGA in den Vordergrund. Sie argumentiert, die Tabakfarmer*innen bekämen keine Möglichkeit, sich zu äußern. Gerade in Indien liegen die Diskussionstränge Tabakkonsum und Tabakanbau sehr eng bei einander.

Seit Jahren machen auch wir darauf aufmerksam, dass die International Tobacco Growers‘ Association eine von der Tabakindustrie finanzierte Frontorganisation ist, die nicht die Interessen der kleinbäuerlichen Betriebe vertritt.

Bislang haben sich weder die Weltgesundheitsorganisation noch die indische Regierung dem Druck der Industrie gebeugt. Das ist großartig! Wir danken den Vertragsstaaten, dass sie die Tabakindustrie nicht über Gesundheitspolitik entscheiden lassen.

Corporate Accountability International organisiert einen Thunderclap, um Facebook und Twitter mit Botschaften aus aller Welt zu fluten – seid auch dabei! Eure Nachricht wird den Delegierten der Konferenz am nächsten Montag gleich zu Beginn der Konferenz präsentiert.